top of page
kontakt2-wetzikon-syliva-wegmueller_edited.png
Sylvia Wegmüller Logosynthese Energycoach Wetzikon

Über mich

Meine Passion

Geboren und aufgewachsen in der Stadt Basel, lebe ich jetzt schon seit 30 Jahren im schönen Zürcher Oberland, wo ich die Nähe zur Natur und zum Pfäffikersee sehr schätze. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Meine Leidenschaften sind die Berge, das Velofahren, Wandern und unser naturnaher Garten, wo ich mich an den wunderschönen Wildblumen freue. Ich bin ein Genussmensch, koche gerne, esse gerne und freue mich an schönen Dingen - und ich lasse mich auch gerne verwöhnen!

Ich bin gerne mit Menschen zusammen und  begegne ihnen mit natürlicher Neugierde. Ich interessiere mich für ihre Geschichten und war schon immer eine gute Zuhörerin. Ich bin klar und direkt und habe Sinn für Humor. Weil ich so Vieles spannend finde, bleibe ich immer in Bewegung und entwickle mich weiter. Neues zu lernen ist und bleibt für mich spannend und bereichernd.

Seit 1993 arbeite ich als selbständige Physio- und Akupunkturmassage Therapeutin. Trotz unzähliger Weiterbildungen, hat mir für eine ganzheitliche Behandlung noch etwas gefehlt. So habe ich nun noch die dreijährige Ausbildung zur Psychosozialen Beraterin in Logosynthese® abgeschlossen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es beides braucht: Einen gesunden Geist und einen gesunden Körper. Es ist wichtig beides zu hegen und zu pflegen.

Für das regelmässige "Pflegen" des Körpers gebe ich Pilates Care Stunden. Für die Psychohygiene ist die Logosynthese® für mich perfekt!

Verbandsmitgliedschaften

Durch die Mitgliedschaft in diesen Verbänden ist gewährleistet, dass ich beruflich jederzeit „up to date“ bin. Ich halte mich an die jeweiligen ethischen Grundlagen und unterstehe der Schweigepflicht!

Mein Ansatz

Mein Anliegen ist es, dich als Mensch ganz wahrzunehmen und zu respektieren. Meine Rolle als Begleiterin ist, dir zu helfen deine eigenen Lösungen, deinen Weg zu finden. Ich bewerte nicht. Ich nehme entgegen, was ist. Bei mir gibt es kein richtig oder falsch. Wir sind alle einzigartig in unserem Erleben und Sein. Ich dränge dich nicht, alles darf zu seiner Zeit entstehen und bearbeitet werden.

 

Ich begleite Menschen, die ein Thema im Hier und Jetzt haben. Stress oder Ängste im Alltag, belastende Situationen in Beziehungen, bei der Arbeit oder auch bei der Ausübung von Sport oder einem Hobby. Es kann auch sein, dass jemand sich neu orientieren möchte oder Mühe mit einer Entscheidung hat. Oder einfach nicht ganz zufrieden ist, ohne genau zu wissen warum. 

Mein Spezialgebiet sind Menschen, die körperliche Beschwerden haben und mit verschiedensten Therapien nicht weiter gekommen sind. Oft liegt die Ursache von körperlichen Symptomen auf einer anderen Ebene verborgen und durch meine langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin habe ich gelernt, dass wir manchmal nicht über den Körper zu Heilung kommen, sondern über die Energieebene oder die Seele. Körper und Psyche sind für mich eins und nicht voneinander trennbar. Jede Intervention auf der einen Ebene wirkt auch auf den anderen.  So kann ich alle drei Ebenen kombinieren oder dort arbeiten, wo es gerade am meisten Sinn macht.

Menschen mit chronischen Erkrankungen oder Schmerzen brauchen ebenfalls oft jemanden, der sie begleitet; einerseits durch den Dschungel der Medizin und andererseits im Umgang mit der Situation im Innen und im Aussen. So viele Probleme gehen mit einer chronischen Krankheit oder Beeinträchtigung einher, so viel muss anders gedacht und gelernt werden. Ich begleite Menschen in diesen schwierigen Lebenslagen, damit sie die Lebensfreude wieder finden oder behalten. 

Ich bin selber Mutter, geschieden und ein Kind geschiedener Eltern. Mit diesen Erfahrungen, begleite ich gerne alleinerziehende, überlastete, von Gewissensbissen geplagte Mütter und Partnerinnen, die sich hin- und hergerissen fühlen zwischen den eigenen Bedürfnissen und jener ihrer Liebsten. 

bottom of page